Dienstag, 6. März 2012

nach Albrecht Dürer - Feldhase



Lange Zeit hing dieser Feldhase nach Albrecht Dürer in einem Trödelladen, den ich regelmäßig besuche, ausserhalb meiner normalen Reichweite, ganz oben an der Wand. Und jedesmal wenn ich ihn sah, wunderte ich mich darüber, mit welcher Klarheit dieser Kunstdruck sein Motiv präsentierte. Irgendwann bin ich dann aber doch, weil das Wundern nicht nachließ, auf eine Leiter gestiegen und habe mir die Sache angesehen. Und dann war die Sache klar: Das ist gar kein Kunstdruck! Das ist ein sehr gekonntes, feines Aquarell, das einen neuen Liebhaber sucht. Wir verstanden uns sofort.
Dieser angebliche Feldhase von Dürer ist tatsächlich ein Haustier, zumindest ist das Rasenstück weit weg. Ganz Dürer spiegelt sich im Auge des Hasen das Licht, das durch ein Fenster in einen Innenraum fällt. Nicht das übliche dürersche Fensterkreuz - so christlich sind selbst reformierte Hasen nicht - aber eines mit Doppelflügeln. Der Hase hat also nicht nur den Maler, sondern auch die Grenze von drinnen und draußen im Blick und im Auge.
Dear Albertina. Here's looking for you, kid!

Samstag, 3. März 2012

Edizione Alinari - Pferdekopf Medici Riccardi in Florenz

(Edizione Alinari) P.I.N. 2537. FIRENZE-R. Museo Archeologico. Testa di Cavallo. Bronzo antico.
Albuminpapier auf Karton aufgezogen, 25,5 x 18,0 cm, um 1895

(Edizione Alinari) P.I.N. 2538, FIRENZE-R. Museo Archeologico. Testa di Cavallo. Bronzo Antico.
Albuminpapier auf Karton aufgezogen, 23,3 x 18,9 cm, um 1895

Zwei sehr gelungene Aufnahmen des antiken Pferdekopfes aus Bronze im Archäologischen Museum in Florenz. Wenn man sich dazu moderne, farbige, digitale Aufnahmen im Vergleich ansieht (HIER), erkennt man wie aussagekräftig diese gekonnt inszenierten Dokumentationen eines historischen Zustandes sind.
Der Sockel und die die Bronze tragende Plinte wurden zwischenzeitlich ausgetauscht. Damals war die Bronze wohl drehbar gelagert und zum Drehen diente der Knauf vorne an der Plinte. Durch das Auflegen der vielen Hande an der Kante beim Drehen ist der Sockel in der Mitte, rechts oberhalb der Inventarnummer 426 verschmutzt.