Mittwoch, 12. Oktober 2011

Schnell-Photo - A. Wertheim, Berlin



A. Wertheim GmbH, Berlin, Schnell-Photo. Papier: 81 x 135 mm, Einzelbild: 49 x 35 mm















































A. Wertheim, Berlin, Schnell-Photo. Papier: 182 x 132 mm, Einzelbild: 52 x 39 mm

Diese seriellen Portraitfotos scheinen eine frühe Form von Passbilder zu sein, die im Photoatelier im Kaufhaus A. Wertheim wohl zwischen 1910 und 1920 in Berlin gefertigt wurden. Die einzelnen Bilder sind deckungsgleich. Es sind also jeweils Belichtungen oder Kontaktabzüge vom gleichen Negativ auf dem gleichen Papierbogen. Einige Einzelbilder dieser Art, auch mit dem 'Wertheim-Anhang', der wohl über eine Schablone mit belichtet wurde, sind bekannt und veröffentlicht. Solche Bogenabschnitte, wie die hier gezeigten, scheinen aber selten zu sein.
Die beiden Beispiele aus meiner Sammlung sind aus unterschiedlichen Produktionen. Das Bildformat ist unterschiedlich, der 'Wertheim-Anhang' ist unterschiedlich gestaltet (einmal mit, einmal ohne "GmbH") und auch das verwendete Papierformat scheint unterschiedlich gewesen zu sein. Bei dem Mann in Uniform sind die Ränder links und recht maschinell gerade, die Ränder oben und unten dagegen unregelmäßig per Hand beschnitten.Bei dem Papier vom Mann mit Fliege ist der obere und der rechte Rand gerade, und unten, aber auch links sind weitere Bilder abgeschnitten worden. Das Papier war also zumindest breiter.
Über das Schnell-Photo von A. Wertheim konnte ich sonst bisher keine weiteren Informationen finden. Wer etwas weiß, den bitte ich um Mitteilung.