Dienstag, 10. August 2010

Max von Strauch - Herrschaft & Zofe


Max von Strauch
Herrschaft & Zofe
8 Erotika aus Berlin Schöneberg
Tusche & Feder - 1923 -












Konvolut von insgesamt elf originale Zeichnungen,
Format circa 29,5 x 21 cm, datiert auf 1923 oder 1923/24.

Über den Zeichner Max von Strauch, dessen Name möglicherweise auch ein Pseudonym oder ein Künstlername ist, konnte ich im Internet fast nichts herausfinden. Der einzige Hinweis auf weitere Arbeiten ist das archivierte Suchergebnis einer Metasuchmaschine:
"Max von Strauch: Tanz auf dem Vulkan. Berlin um 1925. 21 Original Tusche- bzw. Feder-Zeichnungen (inklusive Titelblatt) als Loseblattsammlung mit Motiven aus dem Berliner Millieu, Akte und Porträts von Prostituierten und Freiern. Darunter zwei Serien aus dem Salon Alex mit drei Motiven von 'Linda' und zwei Motiven 'der Polin', sowie aus dem Hotel Mulak, 'Olga, Susi, Mona', 'die Witwe' und 'die Neue'. Teilweise auf hohem künstlerischen Niveau. Bilder vom Künstler signiert."
Leider gib es dazu keinen Hinweis auf den Anbieter oder Standort.
Thematisch sind diese beiden Konvolute eng verbunden und der jetzige Besitzer ist aufgerufen, sich bei mir zu melden. Jeder andere, der etwas über den Zeichner oder seine Hintergründe weiß, natürlich auch, denn ich finde die Blätter sehr interessant und würde gerne mehr darüber wissen.
Ich hoffe auf Mails von Spezialisten, die mir weiterhelfen können.Damit sie mich finden, hier ein paar Stichwort: Bondage PonyPlay Gouverness Harness Whipping Punishment Maid Discipline Erotic Comic Artist